Kategorien
Allgemein

Tipp des Tages: „Der Tassenkuchen“ – Ein schnelles Kuchen-Rezept

Habt ihr Lust auf Kuchen, aber keine Lust auf großen Aufwand?

Dann ist dieses Rezept vielleicht genau das Richtige für euch!  

Der Tassenkuchen ist ein einfaches und schnelles Rezept, das eigentlich jeder mit nur wenigen Zutaten hinbekommt. 

Also holt euch eure Backutensilien und los geht es!

Zutaten:

32g Mehl – 2 EL (Esslöffel) Kakaopulver – 2 EL Zucker – 1 Prise Salz – 50 ml Milch – 1/4 EL Backpulver – 2 EL Sonnenblumen Öl – 1 EL Nutella/ Haselnusscreme – 1 EL Erdnussbutter 

Außerdem noch: – Eine normal große Tasse – Einen EL Löffel – Eine Mikrowelle 

1. Als erstes gebt ihr 32g Mehl in die Tasse, dann 2 EL Zucker und 2 EL Kakaopulver, außerdem noch eine Prise Salz und 1/4 EL Backpulver. 

2. Nun messt ihr 50 ml Milch in einem Messbecher ab und gebt die Milch zu den restlichen Zutaten hinzu. Dazu kommen noch 2 EL Sonnenblumenöl. 

3. Jetzt müsst ihr alles gut verrühren, sodass sich alles gut vermischt und eine cremige, schokoladige Masse herauskommt! Rührt vor allem ordentlich am Boden und am Rand um, denn da können oft noch einige Mehlreste sein. 

4. Schließlich gebt ihr jeweils einen Esslöffel Nutella (oder eine andere Schokostreichcreme) und Erdnussbutter hinzu: Diese beide Zutaten sind aber optional! Ihr könnt den Tassenkuchen auch einfach so lassen, wenn euch dass dann etwas zu viel ist ;). 

5. Zum Backen gebt ihr die Tasse in eure Mikrowelle und backt das Ganze auf 900 Watt für eine Minute, bis die Creme zu einem Kuchen geworden ist. Um genau zu erfahren, ob der Teig durch ist, könnt ihr euch einfach einen Zahnstocher nehmen und in den Kuchen hineinpiksen. Wenn jetzt Teig an dem Zahnstocher klebt, müsst ihr den Kuchen noch einmal ganz kurz in die Mikrowelle stellen und danach noch einmal mit dem Zahnstocher kontrollieren. Und schon ist euer Tassenkuchen fertig! 

Fotoquelle: https://www.kuechengoetter.de/rezepte/nougat-tassenkuchen-86274

Wenn ihr jetzt noch Lust auf etwas Verzierung habt, könnt ihr obendrauf Schokoflocken oder Ähnliches streuen, das ist aber ganz euch überlassen. Lasst den Kuchen am besten noch kurz abkühlen! 

Ich hoffe, euch hat dieses schnelle und einfache Rezept gefallen. Viel Spaß beim Backen!

 941 total views,  1 views today